Sprache auswählen

Kunstausstellung "Fritz Tröger" (1894–1978)

Kabinettausstellung im Sammelsurium

vom 22.04.2024 bis 27.09.2024

...

Deutschlands wilde Greife

Sonderausstellung im Elementarium

vom 23.03.2024 bis 26.01.2025

...

Sonderausstellungsarchiv 04.04.2022 - 30.09.2022im Sammelsurium

"WASSERFARBE - Aquarellmalerei von Maik Weber" 04.04.2022 - 30.09.2022im Sammelsurium

Maik Weber präsentierte seine Aquarellmalereien in einer kleinen Ausstellung im Sammelsurium.

Die Faszination der reduzierten Leichtigkeit, die sich beim genauen Betrachten der Bilder von Maik Weber im Detail verliert, fesselt ganz magisch den Betrachter. Die aktuelle Kabinettausstellung im Sammelsurium Kamenz zeigt farbkräftige und doch fragile Aquarelle aus der jüngsten Schaffensphase des Künstlers. Dabei hat er seine Aufmerksamkeit der Transparenz der Wasserfarben gewidmet und Wasser in unterschiedlichster Form in Szene gesetzt. Seine Liebe zu Küstenlandschaften der Nordund Ostsee spiegelt sich in der Auswahl wider, doch auch die Oberlausitz taucht er in den zarten Tüll der Pigmente. Und hier und da tauchen Personen auf, die er wie selbstverständlich in die Landschaften einbettet, als wären sie Teil der Selben.

Plakat Sonderausstellung "Wasserfarbe" Maik Weber

Maik Weber, Jahrgang 1964, ist gebürtiger Königsbrücker und lebt seit 40 Jahren in Kamenz. Seit frühester Kindheit malt und zeichnet er. Neben der Aquarelltechnik sind auch Acrylfarben, Tusche und Pastellkreiden sein Handwerkszeug. Seit vielen Jahren unterstützt der gelernte Werbegestalter das Museum der Westlausitz bei der grafisch-künstlerischen Umsetzung beim Sonderausstellungsbau und Ausstellungskatalogen. Aktuell ist er im Landschafts- und Gartenbau tätig.


Ort:

Sammelsurium, Macherstraße 140, 01917 Kamenz

Öffnungszeiten:

Die Sonderausstellung ist Mo - Fr von 8 bis 16 Uhr geöffnet.

Tipp:

Parallel zur Sonderausstellung im Sammelsurium können Sie vom 9. April bis zum 30. Juni 2022 in Helga's Kulturscheune die Acryl - Aquarellmalerei der beiden Künstler Maik Weber und Peter Lichtenberg in ihrer Sonderausstellung "Farbenfreu(n)de" bewundern.

Plakat "Farbenfreunde" Maik Weber

i

Infos für
Besucher

Öffnungszeiten,
Eintritt, Anreise …

Datenschutzeinstellung

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Annehmen

Alle Cookies ablehnen