Sprache auswählen

Museum entdecken

Führungen. Projekte.
Exkursionen – Biologie, Geografie, Geschichte, Kunst, Naturkunde - bei uns wird Bildung zum Erlebnis.

...

Steinzeit - Eine archäologische Reise


Mit dem Ende der letzten Eiszeit vor rund 12.500 bis 10.000 Jahren besiedeln die ersten Jäger und Sammler das heutige Gebiet der Lausitz. Die Schüler erhalten die Antwort auf Fragen: Wie haben die Menschen gelebt? Welche Werkzeuge konnten sie herstellen? Wie schafften sie es, ein wärmendes Feuer zu entzünden?

Die Schüler können viele Originalfunde aus dieser Zeit bestaunen und erleben, da die meisten Werkzeuge nicht hinter Glas in der Vitrine liegen. Ein sehr praxisbezogenes Programm erlaubt es den Schülern, sich selbst in der Handwerkskunst und als Feuermacher zu versuchen.

Steinzeitliches Feuer


empfohlen für: Oberschule, Gymnasium (ab Kl. 5)

Dauer: 1,5 Stunden

Projektgebühr: 3,50 Euro p. P. Begleitpersonen sind frei. Der Museumseintritt entfällt.

Veranstaltungsort: Elementarium, Pulsnizuer Straße 16, 01917 Kamenz

 

i

Infos für
Besucher

Öffnungszeiten,
Eintritt, Anreise …

Datenschutzeinstellung

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Annehmen

Alle Cookies ablehnen