Sprache auswählen

Im Ponickauhaus

finden Sie das Elementarium mit den Austellungen.

Führungen. Projekte. Exkursionen

Im Museum der Westlausitz Kamenz wird Lernen zum Erlebnis.

Bibliothek im Elementarium

Geowissenschaften, Botanik, Zoologie, Archäologie sowie der Kultur- und Regionalgeschichte

Sammelsurium

Forschungsstätte und Schaumagazin des Museums der Westlausitz Kamenz

im Museum der Westlausitz

Deutschlands wilde Greife

die neue Sonderausstellung im Elementarium

Über 100 spannende Bücher im Online Shop
Entdeckt das spannende Reich der Greifvögel, taucht ab in die Kreidezeit, erfahrt mehr über die Reptilien & vieles weiteres!

Das Museum der Westlausitz Kamenz

• Achtung, Frösche!

Stoff-Frösche am Teich. Projekt: Achtung Frösche!, Projekt und Bild: Museum der westlausitz Kamenz

Die Kinder werden in dem Programm vieles über das Leben der Frösche erfahren - der Weg vom Laich über Kaulquappe bis zum fertigen Frosch.

• Bibliothek im Museum der Westlausitz Kamenz

Bücherregal der Bibliothek,© Museum der Westlausitz Kamenz

Die Bibliothek des Museums der Westlausitz Kamenz ist als Fachbibliothek nicht nur für Mitarbeiter, sondern vor allem für die Öffentlichkeit gedacht.

• Der Traum vom Fliegen

Greifvögel © Friedheim Richter

Die Helden unserer Ausstellung sind die besten Flieger – Falken, Adler oder Geier.

• Events 2024

The 2024 event calendar has been published.  Here you can find the museum's events as a PDF document.

• Geologie für Kinder - Fritz geht auf Reisen

Steine und Kristalle

Früher war Fritz groß und stark wie ein Fels.  Er erzählt euch von einer sehr langen und beschwerlichen Reise.

• Museumsgeschichte

Am Anfang war... ?

Am 1. Oktober 1887 wurde mit der Gründung des „Gebirgsvereins zu Kamenz" der Grundstein zur naturkundlichen und vorgeschichtlichen Forschung in Kamenz gelegt.

• Publikationen des Museums

Das Museum der Westlausitz Kamenz veröffentlicht regelmäßig Ausstellungskataloge, regionalgeschichtliche Artikel und Forschungsergebnisse in verschiedenen Publikationsreihen. Alle Publikationen finden Sie in unserem Onlineshop

• Stadtgeschichten

Stadtgeschichten. Projekt und Foto: Museum der Westlausitz Kamenz

Eine kleine Mitmachgeschichte quer durch das Museum und das historische Malzhaus. Die Kinder werden in die Rollen von Handwerkern, Stadtwachen und Herrschern schlüpfen und am Beispiel von Kamenz die Stadtgründung vor rund 800 Jahren nacherleben.

• Teichgeschichten - Lutra, der Fischotter

Fischotter,© Museum der Westlausitz Kamenz

Auf einer kleinen Expedition durch das Elementarium treffen die Kinder auf Lutra, den Fischotter. Nase, Ohren, Füße, Schwanz und Fell sehen nicht nur niedlich aus, sie sind ihm bei der Fischjagd im Wasser auch eine große Hilfe. Aber warum? Dies erfahren die Kinder spielerisch selbst, wenn sie gemeinsam Lutras Zuhause aufbauen und weitere Bewohner der Teiche kennenlernen.

• Tiergeschichten - Tiere groß und klein

Maus, Projekt und Foto: Museum der Westlausitz

Auf einem Streifzug durch das Museum kommen wir vielen Tieren ganz, ganz nah. Wir können mal testen, wie spitz die Stacheln eines Igels sind, wie borstig ein Wildschwein eigentlich ist, wie weich ein Marderfell ist, wie riesig der Adler und wer außer dem Erbauer noch so alles in einem Vogelnest wohnt.

• Veranstaltungskalender 2024

Der Veranstaltungskalender 2024 ist veröffentlicht.  Hier finden Sie die Veranstaltungen des Museums als PDF-Dokument.

• Waldzauber - Von Ameisen, Baumriesen und Eichhörnchen

Eichhörnchen auf Baum

Auf einer Entdeckungstour durch den heimischen Wald lernen die Kinder große und kleine Waldbewohner kennen und entdecken den wunderbaren Zauber der Bäume.

• Wiesenentdeckungen - Marienkäfer, Biene, Gänseblümchen

Bienen auf Bienenwabe

Die Kinder lernen spielerisch die Wiese als Lebensraum kennen. Sie begleiten Honig- und Wildbienen auf ihrem Sammelflug über die bunte Blumenwiese am Rande der Stadt und werden ihnen bei ihrer Arbeit helfen.

Unsere Empfehlungen

Naturkundlicher Vortrag: Greifvogelfotografie bis ins hohe Alter – nur die Verstecke ändern sich 09.07.202419.00 UhrElementarium3,50 €1,5 Stunden

Baumfalke © Friedheim Richter

Passend zu unserer Sonderausstellung "Deutschlands wilde Greife" laden wir am Dienstag Abend zu einem vogelkundlichen Vortrag ins Elementarium ein.

Sommerferienprogramm 02.07.2024 - 25.07.202414 UhrElementarium oder Sammelsurium4,00 €1,5 Stunden

Sommerferien Cover © Museum der Westlausitz

Die Sommerferien stehen vor der Tür, und das Museum der Westlausitz lädt alle kleinen Entdecker, Bastler und neugierige Schulkinder ein, bei unserem spannendem Ferienprogramm mitzumachen.

Wir suchen: Volontär/in im Bereich der Umwelt- und Museumspädagogik (m/w/d) - 14.07.2024Die Bewerbungsfrist endet am 14.07.2024

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 01. Januar 2025 einen/eine Volontär/Volontärin im Bereich der Umwelt- und Museumspädagogik.

Fête de la Musique 21.06.2024ab 15 UhrMuseumsgarten, Pulsnitzer Straße 16, 01917 KamenzEintritt frei!

Ob London, New York, Paris oder Kamenz, eines haben diese und viele weitere hundert Orte rund um den Globus gemeinsam: Sie bringen immer am 21. Juni den Musikfans die Freude an kostenlosen Konzerten in jeden Winkel dieses Planeten.

Öffentliche Führung durch die Ausstellung „Deutschlands wilde Greife" 30.06.202314 Uhrim Elementarium

Am Sonntag laden wir zu einer Entdeckungstour durch die neue Sonderausstellung "Deutschlands wilde Greife" ins Elementarium des Museums der Westlausitz Kamenz ein. Die Vielzahl von lebensechten Greifvogel-Präparaten, großformatigen Abbildungen und inszenierten Lebensräumen macht den Gang durch die Ausstellung zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Infos für

Öffnungszeiten,