Sprache auswählen

Museum entdecken

Führungen. Projekte.
Exkursionen – Biologie, Geografie, Geschichte, Kunst, Naturkunde - bei uns wird Bildung zum Erlebnis.

...

Stadtführung - Kamenz rauf und runter


Kamenz, die „Stadt am Stein“, erlebte in ihren 800 Jahren ruhige und bewegte Zeiten. Straßen, Plätze und Gebäude erzählen noch heute von der wechselvollen Stadtgeschichte. Brände, Seuchen, Kriege und die industrielle Revolution hinterließen in Kamenz ihre Spuren. Auf dem Stadtrundgang streifen die Schüler durch ein historisch gewachsenes Stadtbild, das im Zentrum noch Züge des mittelalterlichen Stadtkerns aufweist.

Dabei entdecken sie markante Sehenswürdigkeiten, wie die Marienkirche, das Rathaus und den Marktplatz. Überblick und Weitsicht gewinnen die Schüler bei der Besichtigung des Roten Turmes, des letzten Stadtturmes der ehemaligen Befestigungsanlage.

Nachbau der Stadt Kamenz,© Museum der Westlausitz Kamenz


empfohlen für: Oberschule, Gymnasium (ab Kl. 5)

Dauer: 1,5 Stunden

Projektgebühr: 3,50 Euro p. P. Begleitpersonen sind frei. Der Museumseintritt entfällt.

Veranstaltungsort: Zentrum von Kamenz, Treff im Elementarium, Pulsnitzer Straße 16, 01917 Kamenz

i

Infos für
Besucher

Öffnungszeiten,
Eintritt, Anreise …

Datenschutzeinstellung

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Annehmen

Alle Cookies ablehnen