In unserem Sonderausstellungsarchiv finden Sie vergangene Sonderausstellungen, welche seit 2002 im Elementarium und im Sammelsurium präsentiert wurden.
Silberrausch und Berggeschrey - Archäologie des mittelalterlichen Bergbaus in Sachsen und Böhmen im Elementarium
Unter der Stadt schlummerten hochmittelalterliche Bergwerke mit außergewöhnlich gut erhaltenen Holzfunden, die nicht nur die Fachwelt in Erstaunen versetzen. Ihre Entdeckung gaben der Forschung des mittelalterlichen Bergbaus im Erzgebirge neue Impulse. Diesem ist seit 2012 das deutsch-tschechische ArchaeoMontan-Projekt in Sachsen und Böhmen auf der Spur.
Welche Gemeinsamkeit haben ein Weinglas und ein Fußballrasen?
Was verbindet ein Smartphone mit dem Edelstein Opal? Und wie stellt man die thematische Verbindung zwischen einem Bergkristall und Meeresplankton her?
Eine Ausstellung des Landesamtes für Archäologie Sachsen und des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie im Elementarium.
Stellen Sie sich eine Zeit ohne Schrift vor! Die Sonderausstellung zeigt originalgetreu nachgestaltete Höhlenmalereien und plastische Kunst aus rund 25.000 Jahren Menschheitsgeschichte der Altsteinzeit.
Sonderausstellung "Künstler aus der Region": Skulpturen von Cvetanka Kirilova Schnorrbusch und die Malereien sowie Grafiken von Gudrun Otto
Was macht Haie aus? Wie haben sie sich in Jahrmillionen entwickelt? Wer erforscht diese faszinierenden Tiere und Wie? Welche Rolle spielen Haie im Ökosystem Meer? Erlebt lebensgroße Haimodelle heutiger und längst ausgestorbener Arten!
„Handwerk und Kunst“ Metalldesign – Malerei und Grafik mit Werken der Künstler Manfred Vollmert und Karl-Heinz Hochstädt
Die archäologische Sonderschau widmet sich einem der größten Umbrüche in der Geschichte der Menschheit. Im 6. Jahrtausend vor Christus, während der Jungsteinzeit, erobert ein neues Lebenskonzept Mitteleuropa – die bäuerliche Lebensweise.
Freude und Entspannung erwartet Sie im Sammelsurium, denn die Kabinettausstellung zeigt Aquarell- und Pastellmalerei von Marita Großmann.
"Blickwinkel - Malerei und Grafik" 21.05.2001 - 21.09.2026Sonderausstellung im Elementarium
Für die Kunstausstellung hat Kuratorin Julia Baumbach Malereien und Grafiken von Britta Kayser aus Steina und Reinhard Springer aus Dresden in das Museum der Westlausitz geholt.
Sandstein, Seestern, Saurier - Sachsen in der Kreidezeit 21.10.2016 - 22.10.2031Sonderausstellung im Elementarium
Die Sonderausstellung betrachtete eine Reise in die Zeit, als das Elbtal noch ein Meer war - Sachsen vor 90 Millionen Jahren. Es war tropisch warm, der Meeresspiegel lag 250 Meter über dem heutigen Niveau und heftige Stürme verheerten die Umgebung.
Maik Weber präsentierte seine Aquarellmalereien in einer kleinen Ausstellung im Sammelsurium.
Die Naturfotografen und Reisejournalisten Sabine und Karl-Heinz Trippmacher präsentieren ihre Fotoausstellung „Eiszeit“ und „Blühende Arktis“ im Sammelsurium des Museums der Westlausitz Kamenz.
Gottfried Zawadzki (1922 - 2016) ist einer der bekanntesten Künstler der Stadt Kamenz. Zu seinen Lebzeiten war er fest im kreativen Leben der Region verankert. In der Ausstellung wurde Gottfried Zawadzki mit seinen Werken in den verschiedenen Schaffensphasen seines Lebens vorgestellt.
Die Kunst von Ilka Aurich zeichnet sich durch filigrane Zeichnungen aus. In ihren Werken finden sich Elfen, Feen, Schmetterlinge, durchschimmernde Flügelchen, schwarze Rosen, Pusteblumen und vieles mehr. Ihre Kunst zeigte sie im Sammelsurium des Museums der Westlausitz Kamenz.
Pilze 23.02.2011 - 23.11.2019Sonderausstellung im Elementarium
Eins vorweg: Pilze gibt es überall! Kern der Ausstellung „Pilze“ sind die weltweit einmaligen Pilzabgüsse aus der Präparationswerkstatt von Klaus und Lise-Lotte Wechsler aus Bremen. Die bis ins kleinste Detail nachgearbeiteten und kolorierten Präparate sind vom Original nicht mehr zu unterscheiden und begeisterten schon viele Museumsbesucher in Deutschland und der Schweiz.
Künstler aus der Region: "Im & Ex : Pressionen" von Knut van der Vinzburg 23.12.2002 - 24.02.2025Sonderausstellung im Elementarium
In der Ausstellung „Im & Ex : Pressionen“ präsentiert Knut van der Vinzburg Malereien und Plastiken.
Ausgewählte Beiträge des Fotowettbewerbes "Pilze" waren bis März 2024 im Sammelsurium ausgestellt.