01 - Wie ist es, ein Frosch zu sein? GS - Klassen 1-4MA, SU, PHY, CH0,75 Stunden, buchbar von Mai bis März
Die Schüler*innen betrachten die Welt mit den Augen der Frösche.
02 - Amphibienforscher OS, GYM - Klassen 5-6MA, SU, PHY, CH0,75 Stunden, buchbar von Mai bis März
Die Schüler*innen gewinnen einen Einblick in die Arbeit eines Zoologen.
03 - Zoologischer Schnupperkurs OS - Klasse 10MA, SU, PHY, CH1 Stunde
Die Schüler*innen lernen die Arbeit eines Zoologen kennen. Praxisnah können die Schüler*innen ihr biologisches und mathematisches Wissen im Labor des Sammelsuriums anwenden.
04 - Shark School 1 GS - Klassen 1-4MA, SU, PHY, CH1,5 Stunden
Auf einer Abenteuerreise in die Tiefen der Meere verfolgen die Kinder spielerisch den Alltag eines Hais.
05 - Shark School 2 OS, GYM - Klassen 5-7MA, SU, PHY, CH1,5 Stunden
Die Schüler werden zu Meeresbiologen und lernen deren Tätigkeitsfeld kennen.
06 - Shark School 3 OS, GYM - Klassen 8-12MA, SU, PHY, CH1,5 Stunden
Was macht Haie aus? Wie haben sie sich in Jahrmillionen entwickelt? Wer erforscht diese faszinierenden Tiere und Wie? Welche Rolle spielen Haie im Ökosystem Meer?
07 - Steinzeit – Farbherstellung und Kunst GS, OS, GYM - Klasse 1-10MA, SU, PHY, CH1,5 Stunden
In einer archäologisch-experimentellen Farben-Werkstatt treten die Schüler in Kontakt mit den Techniken, Materialien und Methoden der Steinzeitmalerei. So erfahren die Kinder spielerisch chemische und physikalische Zusammenhänge zu Farben.
08 - Steinzeit – Ernährung und Lebensweisen GS, OS, GYM - Klasse 1-10MA, SU, BIO, GEO1,5 Stunden
Die Schüler*innen erfahren mit allen fünf Sinnen, wie sich unsere Vorfahren ernährt haben. So erforschen Schüler*innen unser „genetisches Programm”, indem sie selbst Steinzeitnahrung zubereiten.
09 - Steinzeit – Feuerwerkstatt GS, OS, GYM - Klasse 1-10GES, CHE, PHY, BIO1,5 Stunden
Die Manipulation der Naturkraft Feuer spielt in der Menschheitsgeschichte eine große Rolle.
10 - Steinzeit – schmück dich – Ein Workshop OS, GYM - Klassen 7-10MA, KU, HW, GES1,5 Stunden
Bereits in der Steinzeit trugen die Menschen Schmuck. Zu den ältesten Schmuckstücken gehören Gegenstände, die eine auffallende Form und Farbe haben.
11 - Steinzeit – Kult und Glaube OS, GYM - Klassen 5-10ETH, GEO, GES1,5 Stunden
Angefangen von der Entwicklungsgeschichte des Menschen, gehen wir der Frage nach, wie sich die Vorstellungswelt in der Steinzeit gestaltet haben könnte.
12 - Steinzeit – Jagen und Steine schlagen GS, OS, GYM - Klasse 1-12WER, PHY, MA1,5 Stunden
In diesem Programm können Schüler herausfinden ,wie geschickt sie selber darin sind, mit verschiedenen Jagdwaffen umzugehen oder ein Loch in einen Stein zu bohren.
13 - Bronzezeit – Bronzeguss OS, GYM - Klassen 5-12CHE, MA, PHY, GES1,5 Stunden
Vor 4000 Jahren erfanden die Menschen ein neues Material: Die Bronze. Nach ihr wurde eine ganze Epoche benannt: Die Bronzezeit.
14 - Bronzezeit – Tod und Ritual OS, GYM - Klassen 5-12BIO, MA, GES, CHE1,5 Stunden
In jeder Zeit und Kultur gibt es diverse Jenseitsvorstellungen und Bestattungsrituale. Totenrituale können daher völlig unterschiedlich sein, aber auch Gemeinsamkeiten aufweisen. Diese werden durch eine inszenierte bronzezeitliche Bestattung mittels Gefäßrepliken praktisch nachvollzogen.
15 - Bronzezeit - ein Draht zum Schmücken GS, OS, GYM - Klasse 1-12KU, MA1,5 Stunden
Die Kinder können die Technik, eine Fibel aus Draht herzustellen, selbst erproben.
16 - Mittelalter Erzrausch OS, GYM - Klassen 5-12GEO, MA, GES, CHE, PHY2 Stunden
Wer kennt es nicht, das Gemälde von Hans Hesse, auf dem die Strapazen um den Silberbergbau abgebildet sind? Haspelteile, Erztröge, Schaufeln und Kratzen sind nur einige Werkzeuge, die zur Erzgewinnung zum Einsatz kamen. Die Schüler werden selbst aktiv und verarbeiten das Rohmaterial weiter, beispielsweise zu einer Münze.
17 - Mittelalter - Geschichten über Slawen GS, OS, GYM - Klasse 1-12BIO, MA, GES1,5 Stunden
In der Lausitz sind bis heute Spuren der frühmittelalterlichen Besiedlung der Slawen erhalten. In diesem Programm gehen wir diesen Spuren vor Ort nach.
18 - Mittelalter – Alchemie – Wenn es scheppert und knallt GS, OS, GYM - Klasse 1-12MA, PHY, BIO, CHE, SU1,5 Stunden
Hier können die Kinder durch Experimentieren einen Einblick in die praktische Alchemie gewinnen.
19 - Archäologisches Vermessungspraktikum OS, GYM - Klassen 7 - 12MA, PHY1,5 Stunden
In diesem Programm können die Schüler etwas über die Arbeit eines Archäologen lernen. Die Schüler arbeiten dabei mit verschiedenen archäologischen Instrumenten und Methoden.
20 - Die Leiche im Museumsgarten OS, GYM - Klassen 7-12BIO, GES2 Stunden
Die Schüler lernen die Schnittstelle von Rechtsmedizin und Archäologie kennen. Mit forensischen Methoden werden archäologische Funde an einem Tatort geborgen und anschließend untersucht. Ziel der Untersuchung ist die Rekonstruktion des Tathergangs und die Einordnung der Ereignisse in eine geschichtliche Epoche.