Kindergarten & Vorschule

Steine, Natur, Geschichte, Kunst - all das ist für Vorschulkinder spannend. Unsere Projekte sind auch für gemischte Hortgruppen geeignet.

Rätselhafte Höhlen & seltsame Gebilde

Museumspädagogisches Angebot zur Sonderausstellung "Höhlen, Mythen, Löwenmensch – Die Kunst der Steinzeit" vom 17.06.2017 bis 25.02.2018 für Kindergarten (4-6 Jahre)

mehr

Funkelnde Steine

Projekt zur Sonderausstellung "SiO₂ – Von Bergkristall bis Smartphone": vom 25.06.2016 bis 28.05.2017 für Kindergarten-Kinder

mehr

Fritz, der lachende Stein

Ein Stein erzählt von seiner Reise

Gestatten, Fritz! Mein Steingesicht erzählt euch von einer sehr langen und beschwerlichen Reise.

mehr

Wer zaubert da im Zauberwald

Wald erkunden - Sieh den Wald durch die Augen der Tiere!

mehr

Ferdinand, das hüpfende Heupferd

Mit der Lupe den Bewohnern des grünen Wiesenreichs begegnen

Auf der bunten Blumenwiese am Rande der Stadt lebt Ferdinand. Er und seine grüne Grashüpferbande sind ein lustiges und neugieriges Völkchen. 

mehr

Lutra, der lustige Fischotter

Ein waschechten Lausitzer an den Teichen aufspüren

In den Teichgebieten der Westlausitz lebt ein verspielter Zeitgenosse – der Fischotter. Wer Familie Lutra am Teich zu Gesicht bekommt, hat großes Glück.

mehr