Pressemitteilung Ausstellungseröffnung: Kunstausstellung 2014 11.08.2014

Ausstellungseröffnung: Michele Cyranka – „Gewissheiten" – Malerei und Grafik

Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Künstler aus der Region" stellt die heute in Tharandt lebende Künstlerin, Michele Cyranka, vom 12.September 2014 bis 9.November 2014 Malerei, Grafik und Keramik aus den vergangenen Jahren ihrer Schaffensperiode aus.

Ihr Oeuvre umfasst wundervoll farbig leuchtende Ölbilder, phantasievolle Radierungen, zarte, geheimnisvoll scheinende Collagen und faszinierende Keramiken, die oft mit eingeritzten Bildern versehen sind.

Inspiration schöpft Michele Cyranka aus der Natur. Der Tharandter Wald, an dessen Rand sie lebt, dient ihr als Refugium.

„Das besondere ihrer Handschrift ist geprägt von tiefem und leidenschaftlichem Empfinden der Welt, ihrer Nähe und Weite. Die lebhafte Aufnahme alles auf Reisen Erlebten und die Anteilnahme am Schicksal anderer Menschen verdichtet sich im Nachhinein zu einer zarten, aber temperamentvollen Kunst ... Ihr Bemühen um Ausdruck ist wahrhaftig, weil Leben und Kunst für sie eine Einheit bilden" (Heinz Weissflog, Kritiker und Autor).

Ab dem 15. September können künstlerische Programme in der Ausstellung gebucht werden:
Kindergarten: „Farbenzauber" mit Fingerfarben, Fettkreiden und bunten Papieren
Grundschule: „Gerissen, Getupft und Geklebt" Pappdruck oder Durchgerubbelt
5.-6. Klasse: farbige Collagen und Frottagen
7.-9. Klasse: Drucktechnik (Radierung oder Monotype)

Ausstellungseröffnung im Elementarium, Pulsnitzer Str. 16, Kamenz
Datum: 12. September 2014
Zeit: 19 Uhr

Michele Cyranka webPressefoto (Foto: Michael Lange) Michele Cyranka

Die Pressemitteilung steht hier zum Download bereit.