Pressemitteilung 4. Kamenzer Fledermausnacht im Elementarium – Museum der Westlausitz 22.08.2013

4. Kamenzer Fledermausnacht im Elementarium – Museum der Westlausitz

Sonnenschein zur Fledermausnacht – das verspricht optimale Flugbedingungen für die Jäger der Nacht! Zur 17. Europäischen Fledermausnacht am Samstag, dem 24. August 2013 bietet das Elementarium – Museum der Westlausitz Kamenz von 19 Uhr bis Mitternacht ein besonderes Naturerlebnis. Jung und Alt erwarten die Teichexkursion mit dem Bat-Detektor, die Fledermaus-Sprechstunde, gruselige Fledermausgeschichten im Gewölbekeller sowie die Fledermauswerkstatt und den Fledermaus-Blindflug-Parcours im lauschigen Museumsgarten. Mit Rat und Tat steht hinter dieser Nacht der Sächsische Verband für Fledermausforschung und -schutz e. V., der in der Oberlausitz schon seit über zwei Jahrzehnten die Fledermausbestände erforscht. Die Veranstaltung wird unterstützt durch die DAK.

Fledermäuse brauchen Freunde! Sie sind heute selten geworden. Höhlenbäume und Winterquartiere fehlen ebenso wie die Insektennahrung. So stehen heute fast alle heimischen Fledermausarten auf der Roten Liste. Viele sind vom Aussterben bedroht!

In dieser Nacht können sie alles über diese faszinierenden Säugetiere erfahren – auch wie sie ihr Retter werden können! Bei einem kleinen Abendimbiss im Gartencafé kann man sich für den nächtlichen Ausflug stärken. Das Programm startet um 19 Uhr im Elementarium. Ab 21 Uhr geht es hinaus in die Nacht! Vergessen sie ihre Taschenlampe nicht! Eintritt: 4,00 Euro / 2,50 Euro ermäßigt / Kinder bis 6 Jahren frei.

Programm der 4. Kamenzer Fledermausnacht am Samstag, 24.08.2013, 19 Uhr bis Mitternacht

19–21 Uhr Fledermausgeschichten am Museumstümpel

Fledermauswerkstatt für Kinder: