Pressemitteilung Kunst 25.04.2013

Ausstellungseröffnung: „Schöpfung – Malerei" von Gottfried Zawadzki

Gottfried Zawadzki, widmet sich auch im hohen Alter leidenschaftlich der Kunst. Am Freitag, dem 3. Mai 2013 um 19 Uhr eröffnet im Elementarium – Museum der Westlausitz Kamenz (Pulsnitzer Str. 16) die Ausstellung „Schöpfung – Malerei", in der er Kunstwerke der letzten Jahre zeigt. Die Kunstausstellung ist bis zum 18. August 2013 zu sehen. In der 10. Auflage der Reihe Künstler aus der Region unter der Leitung von Ullrike Söhnel soll die Malerei von Gottfried Zawadski gebührend geehrt werden. Beindruckende Werke in Mischtechnik und Öl ziehen in ihrer Klarheit, Symbolik und Tiefe den Betrachter in ihren Bann. Mut zum Leben und zur Kunst, vor allem aber seine tiefe Gläubigkeit  haben den Maler und Grafiker Gottfried Zawadzki durch die Jahre getragen. Der renommierte Kamenzer Künstler beging in der Mitte des Jahres 2012 seinen 90. Geburtstag. Der Zugang zu seinem Lebenswerk, ist im Spannungsfeld zwischen Realität und Abstraktion zu suchen. Mit überaus wachen Sinnen nimmt der Künstler seine Umwelt wahr. Weniger sein gesellschaftliches Umfeld als die ihm umgebende Schöpfung ist es, die ihn fasziniert.
Begleitend zur Kunstausstellung erscheint ein Katalog und ein Kunstkalender.

Kunst für Alle – Bildungsangebote im Elementarium

Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich auf ein breites kunstpädagogisches Angebot in der Ausstellung freuen, das eine intensive Begegnung mit den Kunstwerken ermöglicht und die Entwicklung eigener Bilderwelten eröffnet. Der Dialog mit den Kunstwerken soll insbesondere junge Menschen anregen, eigene Arbeiten in der Ausstellung anzufertigen. Farben, Stifte, Pinsel und Papier liegen bereit!

Aktionstag für die ganze Familie – Kunst in 3D

Skulpturen bauen, Blind malen, gemeinsam etwas Verrücktes gestalten – lassen Sie sich ein auf ein künstlerisches Erlebnis. Lassen Sie sich einfach überraschen!

Termin: Sonntag, 30.06.2012 von 13 bis 18 Uhr

Kinderatelier

Voller Farben ist die Welt. Komm und nimm sie dir! Vier- bis Zehnjährige können sich hier nach Herzenslust künstlerisch austoben. Preis: 3,00 € für Kinder.

Termine: 12.05.2013, 09.08.2013 und 16.08.2013 jeweils von 10 bis 12 Uhr im Elementarium

Offene Kunstwerkstatt

Jeder ist ein Künstler! Mit Pinsel, Farbe und Papier oder ganz überraschenden Materialien gestalten wir unsere eigenen Kunstwerke. Erwachsene, Jugendliche und ältere Kinder sind bei den experimentierfreudigen Kunstpädagoginnen Simone Heller und Juliane Otte gut aufgehoben! Preis: 4,50 € / 3,00 € ermäßigt.

Termine: 16.06.2013, 14.07.2013 und 11.08.2013 jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr

Kindergeburtstag Farbenzauber

Hier kannst Du mit Fingerfarben zaubern, schöne Muster durchrubbeln oder mit Kartoffeln, Radiergummis und Karton Dinge bedrucken. Probiere spielerisch verschiedene künstlerische Techniken aus!

Geeignet für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Preis: 40,00 € Pauschale für bis zu 10 Kinder.

Eine süße oder herzhafte Geburtstagstafel decken wir Ihnen auf Anfrage gerne.

Für Schule, Kindergarten und Ferien

Mitten im Umfeld der Kunstausstellung von Gottfried Zawadzki bieten unsere kunstpädagogischen Programme die Möglichkeit, vielseitige Techniken der Bildgestaltung kennenzulernen und auszuprobieren. Dabei dienen uns die Werke des Künstlers in ihrer wundervollen, strukturreichen Malweise und ihrem Spiel von Formen, Farben und Linien als Anregung. Preis: 4,50 € /3,00 € ermäßigt.

Kindergarten: Farbzauber mit Fingerfarbe und Stift. Dauer: circa 1 Stunde

Grundschule: Durchrubbeln – farbige Frottage Dauer: 1–2 Stunden

5.– 8. Klasse: Drucktechnik – Radierung und Monotypie

Pressefoto (Foto G. Zawadzki):3 Formen in grün und braun auf rot, Mischtechnik 2010