Pressemitteilung Naturkundliche Exkursion 04.04.2013

Vogelstimmen im Auwald

Das Konzert der Singvögel im lichtdurchfluteten Auwald Laske im sorbisch-sprachigen Gebiet der Oberlausitz macht Lust auf frühes Aufstehen. Dr. Winfried Nachtigall vom Förderverein Sächsische Vogelschutzwarte Neschwitz bringt am Samstag, dem 20. April 2013 von 6 bis 9 Uhr Ordnung in das Stimmengewirr. Bei der Vogelstimmenwanderung des Museums der Westlausitz können wir hören, dass die meisten Zugvögel wieder zurück sind! Die weit gereisten Männchen starten mit den hiesigen Überwinterern ihren Sängerwettstreit. Sie kämpfen um Reviere und passende Weibchen. So lernen wir Fitis, Kleiber, Waldbaumläufer und Konsorten kennen. Entdecken wir in den Wipfeln des Auwaldes den im gelb-schwarzen Federkleid exotisch anmutenden Pirol? Hören wir das Trommeln des Mittelspechtes? Seien Sie gespannt, nehmen Sie ihr Fernglas mit und freuen Sie sich auf wunderschöne Naturerlebnisse! Bitte melden Sie sich zu dieser Veranstaltung unter Telefon 03578 – 788 30 beim Besucherservice des Museums der Westlausitz in Kamenz an. Dabei wird auch der Treffpunkt bekanntgegeben.
Eintritt und Führung: 4,00 Euro/ermäßigt 2,50 Euro.

Pressefoto (Foto Ivan Motlik): Mittelspecht (Dendrocopos medius)